Sébastien Schneiter, 49er Steuermann «Ich bin sehr happy, dies ist ein wichtiger Schritt hin zu unseren zweiten gemeinsamen Spielen! Ein weiteres Jahr ist wirklich ein Bonus für uns, eine Chance, die wir ergreifen. Wir haben die Arbeit am Wasser dank des C-Kaderteams Bachelin/Planta fortsetzten können und freuen uns nun darauf, mit unseren internationalen Trainingspartnern wieder ins Salzwasser zu gehen. Für den Rest der Saison 2020 herrscht im Moment noch große Unsicherheit, da man nicht weiß, ob die Regatten wie die Europameisterschaft stattfinden werden. Aber eines ist sicher, dieses zusätzliche Jahr ist ein Geschenk für uns, wir werden es nutzen!»
Mateo Sanz Lanz, RS:X «Das sind sehr gute Neuigkeiten! Ich bin wirklich sehr glücklich darüber. Die offizielle Selektion hilft enorm auf dem Weg an die Spiele im nächsten Jahr. Ich habe hohe Ergebnisziele in diese sehr spezielle Olympiaregatta gesetzt, ein Top-8-Ergebnis ist das Minimalziel. Dafür werde ich kämpfen und mein Bestes geben. Diese Olympischen Spiele in Tokio sind derzeit mein Grund zum Leben, mein Traum. Ich investiere meine ganze Zeit und meinen Geist voll und ganz in dieses Ziel. Egal in welchem Jahr, die Motivation bleibt die gleiche: All in 4 Tokio 2021!»
Tom Reulein, Teamchef Swiss Sailing Team «Ich freue mich ausserordentlich für diese drei Topathleten, dass sie nun offiziell selektioniert sind. Das ist hart erarbeitet und wohlverdient, aber eben nur die Eintrittskarte zu den Spielen. Ab sofort können sie sich ausschliesslich auf ihre Leistungsentwicklung konzentrieren, damit sie im nächsten Sommer ihre absolute Höchstleistung abrufen können. Ich bin diesbezüglich sehr zuversichtlich! Für das Swiss Sailing Team sind das GOOD NEWS, die uns weiterhin anspornen, unser gesamtes Team bestmöglichst unterstützen zu können.»
|